Solarcarport mit einer Leistung von 132,3 kW

132-Kilowatt-Solarcarport für Mercedes Benz

(PM) Die Mercedes Benz-Niederlassung Mainz geht beim Thema Elektromobilität mit grossen Schritten voran und setzt auf sauberen Strom. Gestern wurde am Standort der erste Solarcarport einer Niederlassung des Autoherstellers Mercedes-Benz in Betrieb genommen.


Auf einer Fläche von fast 1‘000 Quadratmetern erzeugt der Carport pro Jahr etwa 125‘000 Kilowattstunden (kWh) sauberen Strom; je Stellplatz (insgesamt 72) sind das mehr als 1‘700 kWh.

Strom für 72 smart fortwo electric drive
Der Solarcarport produziert pro Jahr also so viel Strom, dass damit ca. 72 smart fortwo electric drive ca. 15‘000 Kilometer weit fahren können. Realisiert wurde das Projekt im Auftrag der Rio Energie GmbH von der juwi Solar GmbH. Rio Energie ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Mainz AG und der juwi-Gruppe aus Wörrstadt (Rheinland-Pfalz). Neben dem Solarcarport ist auf dem Gelände der Mercedes-Benz Niederlassung in Mainz-Bretzenheim eine Strom-Ladesäule installiert worden, an der bis zu vier Elektrofahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden können.


132 Kilowatt Leistung

Der Solarcarport hat eine Leistung von 132,3 Kilowatt und besteht aus 588 kristallinen Modulen des Herstellers REC. Er ist damit einer der grössten solaren Carports im Rhein-Main-Gebiet. „Solare Carports bieten Schutz vor Wind und Wetter und sind der konsequente Schritt auf dem Weg zur solaren Mobilität, da sie sauberen Strom direkt vor Ort bereitstellen. Das macht solare Carports auch für Industrie und Gewerbe sehr interessant", sagt Andreas Fischer, Geschäftsführer der RIO Energie.

Zur Anlage auf repowermap.org

Text und Bild: juwi

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert